„Ich hätte nie gedacht, dass Stimme und Sprechen so komplexe Themen sind!“

Diesen Satz bekomme ich oft als Feedback für mein Coaching, dabei blicke ich in noch im Nachhinein ungläubige, erstaunte Gesichter. Eine wirkungsvolle Stimme hat viel mehr mit klaren Gedanken, dem Mut zum direkten und wahrhaftigen Dialog, Glaubenssätzen, Intention und Sprechlust zu tun, als mit reiner Sprechmotorik und Zungenbrechern.
Beim Stimm-Coaching geht´s oft ums Ganze, denn es entwickelt und entfaltet die Persönlichkeit und verbindet uns mit unseren Werten.

Nach 30 Jahren intensiver Auseinandersetzung mit Stimme und Sprechen weiß ich heute: es wird immer komplexer und damit faszinierender für mich. Ich liebe die Herausforderung, die mir mit jedem Coachee begegnet.

Was passiert konkret im Coaching? Beispiele aus dem letzten Jahr gefällig? 

  • Packende Reden schreiben und mit meinem Coachee aufs Podium bringen
  • Inspirierende, bewegende Talks entwickeln
  • Mitarbeiter*innen befähigen, klar und überzeugend über ihr Produkt zu sprechen
  • Podcast-Text schreiben und mikrofontauglich einsprechen
  • Körpersprachlich im Rede-Duell überzeugen und auf Angriffe adäquat reagieren
  • Den eigenen Führungsstil entwickeln und Mitarbeiter*innen überzeugen
  • Führungsposition einnehmen (mental, körperlich, stimmlich) und behaupten
  • Trigger-Liste für Emotion Wut erstellen. Auf Trigger reagieren
  • Auf Unterbrechungen reagieren und andere unterbrechen
  • Die eigenen Werte bewusst machen und dadurch gestärkt in die Verhandlung gehen
  • Eine Lesereise vorbereiten, sich auf knifflige Interviewfragen vorbereiten
  • Moderationstraining: führen lernen, den Überblick behalten, Zeit managen
  • Eine knackige Kurzvorstellung (Pitch) erarbeiten und präsentieren
  • Die Power-Point-Präsentation auf 5 von 25 Folien abspecken und damit gewinnen
  • Stimmliche Ausdrucksmittel kennen und erweitern lernen

Als Coach mit umfangreichem Wissen, Erfahrung und Lehrerfahrung in den Bereichen Stimm- und Sprechtherapie, Schauspiel, Linklater Stimmarbeit, Mimik-Resonanz, Körpersprache und Systemischem Coaching schöpfe ich aus reichhaltigen Quellen, um beste Begleitung, Beratung und Unterstützung meiner Klient*innen zu gewährleisten. Lernen hat mich schon immer angetrieben und ich bekenne: ich bilde mich begeistert unentwegt weiter.

Coaching bleibt eine individuelle, kostbare und tiefgreifende Begleitung.
Blaukraut und Fischersfritze findet man dagegen kostenlos auf youtube.

« Zurück zur Übersicht