Das war ein glanzvoller Auftritt in der Kulturkirche in Neuruppin! Als Coach für Stimme, Pitch und Präsentation begleite ich Menschen bei ihrem erfolgreichen Auftritt. Am 9. Juli 2023 jedoch durfte ich mich selbst begleiten – und so richtig feiern, mit Gänsehaut-Feeling und Glückstränen.

rbbKultur hat im vergangenen Jahr einen Wettbewerb ausgeschrieben, um neues Liedgut für für Brandenburg zu finden, das die Vielfältigkeit des Bundeslandes zum Ausdruck bringen sollte. Aus den vielen Vorschlägen wurden von der rbbKultur-Jury sieben Lieder ausgewählt. Diese wurden in einem großen Abschlusskonzert am 9. Juli in der Kulturkirche Neuruppin präsentiert – vorgetragen vom Landesjugendchor Brandenburg. Fanny Tanck moderierte die Veranstaltung, die live im Radio übertragen wurde.

Mein Lied „Brandenburger Himmel“ war unter den sieben ausgewählten Gewinner*innenliedern des Kompositionswettbewerbs „Lieder fürs Land“ des RBB. Für den Landesjugendchhor Brandenburg wurde es neu arrangiert und von 20 jungen Stimmen gesungen – wow! Den Publikumspreis habe ich auch abgeräumt – ein echtes Sommermärchen.

Sprechtraining Berlin Christine Kugler Lieder fürs Land RBB Brandenburg

Abschlusskonzert „Lieder fürs Land“ des RBB

„Brandenburger Himmel“ – gesungen vom Landesjugendchor Brandenburg

Interview mit Christine Kugler für den RBB

Beitrag von Fanny Tanck

« Zurück zur Übersicht